Pausenplatz_24.jpg

 Die Primarschule Weesen ist eine  

 Schule, in der...

 

  • Beziehung von einem humanistischen Menschenbild geprägt ist

  • eine überschaubare Anzahl von Lernenden unterrichtet wird

  • sich Lernende, Eltern und Lehrpersonen gut kennen

  • Lehrpersonen motiviert und mit Freude lehren und betreuen

  • die Lehrpersonen konstruktiv miteinander zusammenarbeiten

  • Neues versucht und Bewährtes gepflegt wird

  • die Lernenden gefordert und gefördert werden

  • Projekttage die individuellen Stärken noch besser zeigen

  • Digitale Medien umsichtig und für ein nachhaltiges Lernen eingesetzt werden

  • Bewegung im Schulalltag akzentuiert wird

  • Nachmittage im Waldkindergarten und Naturtage näher zu einem respektvollen Verhalten gegenüber der Natur führen

  • der musikalische Grundkurs vom Kindergarten bis zur 1. Klasse eine echte Beziehung zur Musik entstehen lässt

  • Jahresmotto und gemeinsame Anlässe Schulkultur erleben lassen

  • zwischen Elternhaus und Schule eine offene und konstruktive Kommunikation gepflegt wird

  • das sonderpädagogische Personal die Förderarbeit aktiv mitgestaltet

  • Schulprogramme die Qualität steuern

  • das Hauswartsteam umsichtig Räume und Technik pflegt

  • eine versierte Schulverwaltung die pädagogische Arbeit unterstützt

  • die Schulleitung gute Rahmenbedingungen für das Unterrichten und Betreuen schafft

  • der Schulrat sich engagiert für die Schule einsetzt

 

Das ist die Primarschule Weesen.

Portrait

Lernschiff.jpeg

Lernschiff

Lernschiff

Kinder entwickeln sich unterschiedlich und benötigen deshalb für die Lernprozesse mehr oder weniger Zeit und Unterstützung. Im Kindergarten und in der Primarstufe sind beide Stufen so integrativ wie möglich ausgestaltet, um frühe Ausschlussprozesse von Kindern zu vermeiden. Längere krankheitsbedingte Abwesenheiten, grosse Entwicklungsverzögerungen oder kritische Lebensereignissen, welche das Lernen wesentlich behindert haben, können jedoch die Verweildauer beeinflussen.

Die Schule muss deshalb darauf achten, dass sie genügend Zeit und Raum bietet, um allfällige schulische oder persönliche Defizite aufzuarbeiten.

Die Primarschule Weesen hat dafür das Angebot "Lernschiff" geschaffen. Mehr darüber erfahren Sie hier:

-> zum Lernschiff-Konzept

Foto Deckblatt.jpg

Leitbild

Unser Leitbild in Kürze:

​Haltungen

Wir stehen ein für gemeinsame Werthaltungen wie Toleranz, Solidarität sowie Anstand und Respekt vor Mensch und Mitwelt.

 

Bildungsziel

Wir entwickeln den Unterricht laufend weiter mit dem Ziel, die Schüler/-innen zum Mitdenken, zur Urteilsfähigkeit und zum verantwortungsvollen Handeln zu erziehen.

 

Selbstverständnis

Wir verstehen uns als lernende Organisation und fordern die Lernbereitschaft

bei unseren Schüler/-innen wie auch bei uns selbst.

 

Schulkultur

Wir pflegen eine Kultur des verständnisvollen Umgangs mit Vielfalt und nutzen soziokulturelle, sprachliche und entwicklungsbedingte Verschiedenheit als Bereicherung und Lernanlass.

 

Ermutigung

Wir ermutigen die Schüler/-innen zum Lernen, indem wir auf ihren Stärken aufbauen und sie ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend fördern.

 

Wissen, Können

Wir legen am Leistungsvermögen der Schüler/-innen angepasste Lernziele fest, kommunizieren die Leistungserwartungen und geben regelmässig Rückmeldung zum Lernfortschritt.

 

Rahmenbedingungen

Wir schaffen Rahmenbedingungen, welche die Freude am Lernen und Lehren unterstützen.

 

Eltern

Wir engagieren uns für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.

Das ausführliche Leitbild finden Sie hier:

-> Unser Leitbild