Die Primarschule Weesen ist eine
Schule, in der...
-
Beziehung von einem humanistischen Menschenbild geprägt ist
-
eine überschaubare Anzahl von Lernenden unterrichtet wird
-
sich Lernende, Eltern und Lehrpersonen gut kennen
-
Lehrpersonen motiviert und mit Freude lehren und betreuen
-
die Lehrpersonen konstruktiv miteinander zusammenarbeiten
-
Neues versucht und Bewährtes gepflegt wird
-
die Lernenden gefordert und gefördert werden
-
Projekttage die individuellen Stärken noch besser zeigen
-
Digitale Medien umsichtig und für ein nachhaltiges Lernen eingesetzt werden
-
Bewegung im Schulalltag akzentuiert wird
-
Nachmittage im Waldkindergarten und Naturtage näher zu einem respektvollen Verhalten gegenüber der Natur führen
-
der musikalische Grundkurs vom Kindergarten bis zur 1. Klasse eine echte Beziehung zur Musik entstehen lässt
-
Jahresmotto und gemeinsame Anlässe Schulkultur erleben lassen
-
zwischen Elternhaus und Schule eine offene und konstruktive Kommunikation gepflegt wird
-
das sonderpädagogische Personal die Förderarbeit aktiv mitgestaltet
-
Schulprogramme die Qualität steuern
-
das Hauswartsteam umsichtig Räume und Technik pflegt
-
eine versierte Schulverwaltung die pädagogische Arbeit unterstützt
-
die Schulleitung gute Rahmenbedingungen für das Unterrichten und Betreuen schafft
-
der Schulrat sich engagiert für die Schule einsetzt
Das ist die Primarschule Weesen.
Portrait
Leitbild
Unser Leitbild in Kürze:
Haltungen
Wir stehen ein für gemeinsame Werthaltungen wie Toleranz, Solidarität sowie Anstand und Respekt vor Mensch und Mitwelt.
Bildungsziel
Wir entwickeln den Unterricht laufend weiter mit dem Ziel, die Schüler/-innen zum Mitdenken, zur Urteilsfähigkeit und zum verantwortungsvollen Handeln zu erziehen.
Selbstverständnis
Wir verstehen uns als lernende Organisation und fordern die Lernbereitschaft
bei unseren Schüler/-innen wie auch bei uns selbst.
Schulkultur
Wir pflegen eine Kultur des verständnisvollen Umgangs mit Vielfalt und nutzen soziokulturelle, sprachliche und entwicklungsbedingte Verschiedenheit als Bereicherung und Lernanlass.
Ermutigung
Wir ermutigen die Schüler/-innen zum Lernen, indem wir auf ihren Stärken aufbauen und sie ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend fördern.
Wissen, Können
Wir legen am Leistungsvermögen der Schüler/-innen angepasste Lernziele fest, kommunizieren die Leistungserwartungen und geben regelmässig Rückmeldung zum Lernfortschritt.
Rahmenbedingungen
Wir schaffen Rahmenbedingungen, welche die Freude am Lernen und Lehren unterstützen.
Eltern
Wir engagieren uns für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
Das ausführliche Leitbild finden Sie hier: